Jodhaltige Kontrastmittel: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung (2024)

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Einteilung der jodhaltigen Kontrastmittel

Kontrastmittel (KM) verbessern die Darstellung von Strukturen und Funktionen des Körpers bei der radiologischen Bildgebung.

Hochosmolare jodhaltige Konstrastmittel:

(high osmolar contrast medium = HOCM): erste Generation der Kontrastmittel, welche nicht mehr intravenös angewendet werden. Der monomere ionische Aufbau mit Dissoziation von Natrium und Methylglucamin führte zu einer hohen Osmolarität von 5–7 facher Serumosmolarität (bis 2400 mosmol/kg).

Niedrigosmolare jodhaltige Kontrastmittel:

(low osmolar contrast medium = LOCM): moderne Kontrastmittel mit reduzierter Osmolarität von 300 bis 800 mosmol/kg. Die weitere Einteilung :

Nichtionische Kontrastmittel:

Iohexol (Omnipaque), Iopamidol (Isovue), Ioversol (Optiray), Iopromid (Ultravist).

Dimere Kontrastmittel:

Jodhaltiger zweifacher Benzenring. Ioxaglate (Hexabrix), Iodixanol (Visipaque).

Nebenwirkungen der jodhaltigen Kontrastmittel

Allergische Reaktionen durch jodhaltige Kontrastmittel:

entweder Reaktionen ohne vorausgegangene Sensibilisierung (Idiosynkrasie) oder echte Typ I-Allergie nach vorangegangener Sensibilisierung.

Milde Reaktion:

(1% bei LOCM): Metallgeschmack, Wärmegefühl, Niesen und Husten, geringe Urtikaria.

Stärkere Reaktion:

(1% bis 0,1%): Erbrechen, generalisierte Urtikaria, Gesichtsschwellung, Kopfschmerzen, Herzklopfen/Tachykardie.

Lebensbedrohliche Reaktionen:

(0,1% bis 0,01%): Hypotonie, Tachykardie, Schock, Bronchospasmus, Kehlkopfschwellung, Lungenödem, Bewustlosigkeit, Tod. Mortalität durch KM beträgt 1: 1000000.

Risikofaktoren für eine allergische Reaktion:

Atopie, Asthma, vorausgegangene Unverträglichkeit.

Schilddrüsenfunktionsstörungen durch jodhaltige Kontrastmittel:

durch die Jodzufuhr kann eine Hyperthyreose ausgelöst werden, in schweren Fällen eine thyreotoxische Krise. Risikofaktoren für eine Hyperthyreose: manifeste oder latente Hyperthyreose, Jodmangelstruma, autonomes Adenom.

Nierenfunktionsstörungen durch jodhaltige Kontrastmittel:

Die osmotisch bedingte Diurese führt zu einem Volumenmangel, gefolgt von Vasokonstriktion und einer (reversiblen) Reduktion der GFR. Weiterhin werden durch das Kontrastmittel Radikale freigesetzt und bedingen die direkte Nephrotoxizität.

Akutes Nierenversagen (ANV):

oligourisch, mit Kreatiningipfel 3–5 Tage nach KM-Gabe. Inzidenz bei hochosmolaren KM 1:1000–5000, bei LMCM deutlich geringer.

Risikofaktoren für ein ANV:

vorbestehende Niereninsuffizienz, diabetische Nephropathie, Exsikkose, Herzinsuffizienz, Hyperurikämie, Proteinurie, zweimalige KM-Gabe innerhalb von 24h, Alter über 70 Jahre, Plasmozytom, nephrotoxische Medikation (NSAR, Gentamicin...).

Laktatazidose:

bei einem Nierenversagen kann durch eine Metformin-Medikation eine Laktatazidose mit hoher Letalität entstehen. Die Pausierung der Metformingaben 48h vor Beginn der Untersuchung ist schon bei leicht erhöhten Kreatininwerten empfehlenswert. Bei normalen Kreatininwerten genügt die zweitägige Pausierung nach Gabe des Kontrastmittels. Nach Ausschluss eines Nierenversagens kann Metformin wieder sicher gegeben werden.

Herz- und Kreislaufstörungen durch jodhaltige Kontrastmittel:

die hyperosmolare Volumenbelastung kann eine Herzinsuffizienz verschlimmern und ein Lungenödem auslösen.

ZNS-Störungen durch jodhaltige Kontrastmittel:

v.a. bei Patienten mit gestörter Blut-Hirn-Schranke, Ischämie, Trauma, Epilepsie, zerebralen Tumoren.

Seltene Nebenwirkungen der jodhaltigen Kontrastmittel:

Lyell-Syndrom, Jod-Mumps (Speicheldrüsenschwellung).

Kontraindikationen der jodhaltigen Kontrastmittel

Niereninsuffizienz, bekannte Kontrastmittelallergie, manifeste Hyperthyreose, Exsikkose.

Prophylaxe der Nebenwirkungen der jodhaltigen Kontrastmittel

Vermeidung der Nephrotoxizität:

besonders bei Patienten mit Exsikkose ist die Infusionstherapie vor und nach Kontrastmittelgabe wichtig und kann ein akutes Nierenversagen vermeiden.
Die Gabe von hypoosmolaren Infusionen vermeidet hohe Flüssigkeitsgaben: NaCl 0,45% 1 ml/kgKG und Stunde, beginnend 12h vor der Untersuchung bis 12h nach der Untersuchung.
Die Gabe von Acetylcystein als Antioxidans ist umstritten: 600mg 1–0–1 am Tag der Untersuchung und am Tag vor der Untersuchung (4 Gaben).

Vermeidung einer Hyperthyreose:

bei normalen TSH- und Schilddrüsenhormonen ist eine gefahrlose Kontrastmittelgabe möglich.

Die Gefahr einer jodinduzierten Hyperthyreose besteht bei einer latenten Hyperthyreose (supprimiertes TSH bei normalen Schilddrüsenhormonen) bzw. bei V.a. auf Autonomie (Knotenstruma). Die Prophylaxe der Hyperthyreose wird durch eine Blockierung der Jodaufnahme von der Schilddrüse erreicht. Zur Blockierung der Jodaufnahme werden Perchlorat (20 Trpf. Irenat 1–1–1 p.o.) gegeben. Die Blockierung wird 1 Tag vor der KM-Gabe begonnen und 2 Wochen nach KM-Gabe fortgeführt. Im weiteren Verlauf sind Kontrollen der Schilddrüsenhormone notwendig.

Bei einer manifesten Hyperthyreose ist die elektive Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel kontraindiziert. Bei vitaler Indikation kann nach Rücksprache mit einem Endokrinologen und entsprechender Prämedikation KM gegeben werden.

Prämedikation bei allergischem Risikoprofil:

Indikation für eine Prämedikation besteht bei Kontrastmittelreaktionen in der Anamnese, evtl. auch bei Atopie oder Asthma. Folgende Kombinationen sind sinnvoll:

Orale Prämedikation:

Beginn der Medikation 12h vor KM-Gabe: Prednisolon 30mg 12h, 6h, und 1h vor KM-Gabe, Dimetindin (Fenistil) 1mg p.o. 12h und 1h vor KM-Gabe, Cimetidin 200mg p.o. 12h und 1h vor KM-Gabe.

Intravenöse Prämedikation:

Dimetindin (Fenistil) 0,1mg/kgKG langsam i.v., Cimetidin 200mg langsam i.v. und Prednisolon 100mg i.v. vor KM-Gabe. Die Gabe von Prednisolon kurz vor der Untersuchung ist wahrscheinlich zu spät, besser ist die orale Prämedikation.

Dosierung der jodhaltigen Kontrastmittel

Die Dosierung von jodhaltigem Kontrastmittel bezieht sich auf die Jodmenge. Diese wird meist in Milligramm Jod proml angegeben [mgI/ml]. Bei einem Urogramm werden 1–1,5~ml/kgKG Kontrastmittel mit einer Konzentration von 300~mg/ml Jod verabreicht.


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Literatur Kontrastmittel

Bettmann 2004 BETTMANN, MichaelA.: Frequently asked questions: iodinated contrast agents.
In: Radiographics
24 Suppl 1 (2004), Oct, S.S3–10

Thomsen 2003 THOMSEN, HenrikS.: Guidelines for contrast media from the European Society of Urogenital Radiology.
In: AJR Am J Roentgenol
181 (2003), Dec, Nr.6, S.1463–1471

Jodhaltige Kontrastmittel: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung (1)

Jodhaltige Kontrastmittel: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung (2024)

FAQs

Wann ist Kontrastmittel kontraindiziert? ›

Ihre Anwendung bei Verdacht auf Perforation, Fistelbildung oder Aspiration ist kontraindiziert. Die Jodkonzentration beeinflusst die Röntgen- dichte und damit die mögliche Kontrastwirkung eines Kontrastmittels.

Ist Jodhaltiges Kontrastmittel schädlich? ›

Allerdings verändern jodhaltige Kontrastmittel den Blutfluss durch die Nieren und Flüssigkeitsströme in den Nierenkanälchen und sie können auf Nierenzellen direkt toxisch wirken. „Es besteht kein Zweifel, dass solche Kontrastmittel prinzipiell die Nieren akut schädigen können“, erklärt Prof. Floege.

Wann Kein Jodhaltiges Kontrastmittel? ›

Jod ist an sich sehr gut verträglich. Es gibt jedoch Menschen, die an einer Jodallergie oder einer Schilddrüsenüberfunktion leiden oder Personen, die krankhafte Nierenwerte aufweisen. Hier sollte bei der Computertomographie auf die Gabe jodhaltiger Kontrastmittel verzichtet werden.

Was passiert wenn man zu viel Kontrastmittel bekommt? ›

Doch immer wieder berichten Betroffene nach gadoliniumhaltigen Kontrastmittelgaben über: Nierenprobleme. Hautveränderungen. neurologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Gefühlsstörungen.

Wann darf kein Kontrastmittel gegeben werden? ›

Kontrastmittel können bei Nierenkranken die Funktion verschlechtern, eine Schilddrüsenüberfunktion verstärken, mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten und bei der seltenen Knochenmarkkrankheit "Plasmozytom" zu Nierenschäden führen.

Wie viel ml Kontrastmittel? ›

Oft ist es notwendig, 50-150 ml Kontrastmittel über eine Vene in das Blutgefäßsystem zu spritzen, um deutlichere Bilder zu erhalten oder um Entzündungen oder Tumoren und natürlich Gefäßerkrankungen nachweisen oder ausschließen zu können.

Wie lange bleibt Jodhaltiges Kontrastmittel im Körper? ›

Das Kontrastmittel in der Blutbahn wird innerhalb von 15-30 Minuten über die Nieren ausgeschieden. Problematisch kann es werden, wenn die Nierenfunktion gestört ist. Das einfachste Zeichen hierfür ist ein veränderter Laborwert, der sogenannte Kreatininwert. Er wird häufig vor der CT-Untersuchung erfragt.

Welche Medikamente darf man mit Kontrastmittel nicht nehmen? ›

Hierzu gehören alle Blutdruckmedikamente, Blutfettsenkende Medikamente, Herzmedikamente, Schilddrüsenmedikamente. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie Ihre Medikamente nur mit und fragen Sie Ihren untersuchenden Arzt.

Wie gefährlich ist ein CT mit Kontrastmittel? ›

In der Regel sind Kontrastmittel, die für MRT- oder CT-Untersuchungen eingesetzt werden, gut verträglich. MRT-Kontrastmittel mit Gadolinium führen nur selten zu allergischen Reaktionen wie Juckreiz, Hautausschlag oder Rötungen.

Was darf man nach Kontrastmittel nicht? ›

Das Kontrastmittel selbst hat keine Einschränkungen (Verkehrstauglichkeit, Essen, Trinken, Sport) zur Folge.

Welche Medikamente vor Kontrastmittel absetzen? ›

Bei planbaren Röntgenuntersuchungen, die eine intravenöse Injektion von Kontrastmitteln erfordern, ist Metformin jeweils zwei Tage vor und nach der Kontrastmitteluntersuchung abzusetzen, auch wenn das Risiko bei Patienten mit normaler Nierenfunktion sehr gering erscheint.

Was kann man statt Kontrastmittel nehmen? ›

Kohlendioxid (CO2) als Kontrastmittel bietet heutzutage im klinischen Alltag eine sichere Alternative für diese Patientengruppen. CO2 ist ein unsichtbares und geruchsloses Gas. Als ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre kommt es auch im Körper des Menschen vor.

Wie gefährlich sind jodhaltige Kontrastmittel? ›

Eine Nebenwirkung jodhaltiger Kontrastmittel sind allergische Reaktionen. Eine Untersuchung von fast 200 000 Patienten in Südkorea ergab: 1192 Patienten (0,6 %) hatten leichte Symptome. Bei 224 Menschen fiel die Allergie schwerer aus, bei 17 Patienten war sie lebensbedrohlich. Todesfälle traten aber nicht auf.

Wie viel Liter trinken nach Kontrastmittel? ›

Sie werden daher möglicherweise aufgefordert, etwa 1-2 Liter mit Wasser verdünnter Kontrastmittel-Lösung zu trinken. Um eine gleichmäßige Kontrastierung des Darms zu erreichen, sollten Sie die Flüssigkeit über einen Zeitraum von etwa 45-60 Minuten nach und nach zu sich nehmen.

Wie schnell ist Kontrastmittel wieder aus dem Körper? ›

Das intravenös eingebrachte Kontrastmittel wird über die Nieren wieder ausgeschieden (ca. 85% nach 24 Stunden). Vor einer Kontrastmitteluntersuchung erfolgt ein kurzes Gespräch über mögliche Nebenwirkungen und individuell bestehende Risikofaktoren.

Bei welchen Krankheiten kein Kontrastmittel? ›

Bei Ileus, nach einer tiefen Biopsie oder Polypektomie (Perforationsgefahr) oder nach operativen Eingriffen mit enteralen Anastomosen, ist die Anwendung kontraindiziert. Es muss ein ionisches, wasserlösliches Kontrastmittel verabreicht werden.

Wann kein Kontrastmittel bei CT? ›

ohne Kontrastmittel durchgeführt: Bei den meisten Formen der Schilddrüsenüberfunktion, bei schweren Kontrastmittelunverträglichkeiten in der Vorgeschichte, bei schweren Herz-Kreislauferkrankungen, bei schweren Nierenfunktionsstörungen und bei der Knochenmarkerkrankung „Plasmozytom“ sollte kein Kontrastmittel gegeben ...

Wann ist Kontrastmittel gefährlich? ›

Sie können bei eingeschränkter Nierenfunktion schädlich sein, deshalb sollte diese vorher überprüft werden. Weil jodhaltige Kontrastmittel eine Überproduktion jodhaltiger Schilddrüsenhormone verursachen können, kommen sie bei Patienten mit Schilddrüsen-Überfunktion nur unter besonderen Vorkehrungen in Betracht.

Was passiert wenn man Kontrastmittel nicht verträgt? ›

Als Nebenwirkung jodhaltiger Kontrastmittel können bei manchen Menschen ein Hitzegefühl und ein bitterer Geschmack auftreten. Es kann auch zu allergischen Reaktionen kommen, die sich durch Rötungen, Juckreiz oder Übelkeit bemerkbar machen, und selten zu einem allergischen Schock.

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Name: Stevie Stamm

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